FANDOM


Crossbow icon

Armbrust Icon

Die Armbrust ist, neben dem Bogen aus Vanilla-Minecraft, die zweite Fernkampfwaffe des Spiels. Sie kann nicht mit Pfeilen abgeschossen werden, sondern benötigt spezielle Armbrust-Bolzen. Die Armbrust kann sowohl vom Spieler, als auch von NPCs genutzt werden. Beachte hierzu insbesondere diesen Abschnitt und den darauf folgenden! Sie ist mit dem Mod CustomNPC in das Spiel gekommen und ausschließlich in der Carpentry Bench craftbar.


Rezept

Crossbow recipe

Armbrust Rezept



  • 8x Sticks
  • 2x Iron
  • 2x String


Verwendung und Funktionsweise

  • Im Gegensatz zur Funktionsweise des Bogens (Spannen, loslassen, schießen) wird die Armbrust mit zwei Schritten/Klicks abgeschossen. Zunächst einmal sind Bolzen zwingende Vorraussetzung im Inventar, die normalen Pfeile funktionieren nicht mit der Armbrust! Um die Armbrust zu spannen halten wir die rechte Maustaste solange gedrückt, bis ein Klick-Geräusch zu vernehmen ist. Jetzt lassen wir die Maustaste los. Die Armbrust ist nun gespannt und jeder Zeit abschussbereit. Sie kann mit erneutem Klicken auf die Rechte-Mausttaste ausgelöst werden. Die Reichweite der Armbrust scheint in etwa immer die gleiche zu sein. Der erteilte Schaden dürfte auch in etwa der Selbe wie beim Bogen sein.
  • NPCs benötigen in ihrem Inventar, ebenso wie der Spieler, sowohl die Armbrust, als auch die dazugehörigen Bolzen im Waffen- und Muntionslot. Die Spannungsphase der Armbrust sollte, wie auch beim Bogen, bei der Wahl der Schussgeschwindigkeit bzw. Wiederholrate bedacht werden! Die Standardwerte fühlen sich allerdings schon gar nicht so verkehrt an, sind jedoch vielleicht etwas zu langsam. Die passenden Slots im Inventar des NPCs sehen so aus:
Crossbow npc menu

NPC Menü - Waffen- und Muntionslot


Vor-/Nachteile der Armbrust vs. Bogen

  • Die Armbrust hat den Vorteil gegenüber dem Bogen, dass der Spieler, wenn sie gespannt ist, sich frei bewegen kann. Das heißt er kann gehen, springen und sprinten. Wird hingegen der Bogen vorgespannt und nicht sofort abgeschossen, bewegt der Spieler sich wesentlich langsamer und ist in seiner Mobilität eingeschränkt.
  • Der Nachteil der Armbrust ist, dass sie einen höheren Ressourceneinsatz bedarf (insb. Bolzen vs. Pfeil).
  • Die max. Schussweite der Armbrust entspricht der Schussweite des Bogens, wenn dieser vollständig gespannt abgeschossen wird. Die Armbust schießt somit im Maximum genau so weit wie der Bogen.
  • Der ausgeteilte Schaden ist ebenso gleich bei Armbrust und Bogen.
  • Die Armbrust kann ebenso wie der Bogen verzaubert werden.


Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.