FANDOM


Npc pather

NPC Pather Icon

Der NPC Pather wird benötigt, um feste Routen festzulegen, die bestimmte NPCs ablaufen sollen. Der NPC Pather ist somit wie der NPC Cloner eine Art Zusatztool der NPC Wand. Der NPC Pather lässt sich nur beim alten Crafting Table erstellen.


Rezept

Npc pather recipe

NPC Pather Rezept



  • 2x Brot
  • 1x Stick


Nutzung des NPC Pathers

1. Damit die gleich von uns bestimmte Route von einem NPC genutzt wird, muss dieser erst auf Moving Path gestellt werden. Dazu klicken wir ihn mit der NPC Wand per Rechtsklick an, um in sein Menü zu gelangen. Unter "AI --> Edit Movement" stellen wir den Moving Type auf Moving Path. Ebenso lässt sích einstellen, wie sich der NPC beim Ablaufen der Wegpunkte verhält. Bei Animation lässt sich die Körperhaltung einstellen. Pauses fügt zufällige Pausen des NPCs beim Ablaufen der Wegpunkte ein. Bei den beiden Möglichkeiten Looping/Backtracking unter Movement konnte ich in die Funktionsweise noch nicht ausmachen. Siehe hier:
Npc pather menu 1

AI --> Edit Movement


2. Nun legen wir den NPC Pather an und klicken mit rechter Maustaste den gewünschten NPC an. Unten Links bei der Chatansicht sollte eine Nachricht aufbloppen, die bestätigt, dass der gewünschte NPC nun erfolgreich für den NPC Pather registriert sei. Siehe hier (der Name des NPCs war "Elm"):
Npc pather menu 2

Gleichzeitig öffnet sich das Menü des NPC Pathers, in das automatisch der aktuelle Standort des NPCs eingetragen wurde. Dieser lässt sich, wie auch alle anderen Wegpunkte, mit der Delete-Taste entfernen. Ebenso können die später angelegten Wegpunkte in ihrer Reihenfolge verändert werden (Up/Down). Das Menü sieht so aus:
Npc pather menu 3

NPC-Menü des NPC Pathers nach erstmaligem Aktivieren


3. Um nun Wegpunkte zu diesem NPC hinzuzufügen, schließen wir das Menü. Danach müssen wir bei angelegtem NPC Pather mit der rechten Maustaste auf einen freien Blöck klicken. Jeder erfolgreich hinzugefügte Wegpunkt wird über die Chatansicht ausgegeben. Siehe hier:
Npc pather menu 4


4. Klicken wir mit Hilfe des NPC Pathers den NPC, für den wir die Wegpunkte hinzugefügt haben, an, sehen wir, dass die Wegpunkte erfolgreich hinzugefügt wurden. Der NPC beginnt ab sofort die Wegpunkte abzugehen, insofern wir Schritt 1 beachtet haben. Siehe hier:
Npc pather menu 5

NPC-Pather-Menü mit hinzugefügten Wegpunkten


Tutorials

  • Dies ist das gleich Video wie bei der NPC Wand. Ihr solltet zu min. 19:22 vorspulen. Ab dort wird das Kapitel "AI" behandelt, in dem unter anderem der NPC Pather kurz erläutert wird. Wem spulen zu lästig ist, der kann hier auf einen externen Link klicken. Es sollte sich YouTube mit dem Video genau an min. 19:22 öffnen. Ansonsten lässt sich auch in der Beschreibung das Kapitel auswählen (auf der YouTube-Seite).
SCMowns - Custom NPCs 1.501:41:59

SCMowns - Custom NPCs 1.5.1 Minecraft Full Review and Tutorial (Client and Server) 400th Video!-0

CustomNPC - AI Tab


Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.